Sophie-Magdalena Reuter / Sopran


Sophie-Magdalena Reuter

Sophie-Magdalena Reuter ist eine deutsche Sopranistin und gebürtige Hamburgerin. In der laufenden Spielzeit ist sie als Demoiselle Franziska Cagliari in der Operette "Wiener Blut" am Landestheater Coburg zu hören. Des Weiteren wurde 2021 die CD-Einspielung "New Year- Neujahrkonzert" von der Südwestfälischen Philharmonie veröffentlicht, deren Solistin Sophie-Magdalena Reuter unter der Leitung von O.Tardy ist.
Einem breiteren Publikum wurde sie im Herbst 2017 bekannt, als sie als letzte deutsche Sängerin und Teilnehmerin in ihrem Fach das Semifinale des internationalen Gesangswettbewerbs "Neue Stimmen" erreichte.

Bühnenerfahrung sammelte sie in verschiedenen Hochschulproduktionen an der HfMT Hamburg. Unter anderem als Gretel in E. Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel", als Nora in der Oper „Riders to the sea" von V. Williams und als Papagena in Mozarts „Zauberflöte".
Erste Engagements an der Kammeroper Hamburg folgten. Zwischen 2017 und 2019 interpretierte sie hier  Servilia in „La clemenza di Tito" von W. A. Mozart, Adina in "Adina" von G. Rossini und Rosina in "Il Barbiere di Seviglia", ebenfalls von G. Rossini.In dieser Zeit debütierte sie auch im Ausland beim J.N. Hummel Festival in Bratislava und beim Schubert-Fest in Kesthely. 2018 schloss sie ihr Master-Oper Studium  in der Hochschulproduktion "Alcina" von G. F. Händel, in der Partie der Morgana mit großem Erfolg ab. Kurz darauf war sie 2019 als Solistin der Mozartmatinee im Konzerthaus Dortmund unter der Leitung von GMD Gabriel Feltz zu hören.
In der Spielzeit 19/20 war sie festes Ensemblemitglied am Theater Hof in Oberfranken. Hier war sie in der Rolle der Eurydike in „Orpheus und Eurydike“ von C.W. Gluck, als Fürstin Fedora Palinska in „Die Zirkusprinzessin" von E. Kálmán und als Atala im „Häutling Abendwind“ von G. Offenbach zu erleben.
Sophie-Magdalena Reuter ist eine gefragte Konzert-und Oratoriensängerin. Engagements führen sie durch ganz Deutschland. So trat sie mit Orchestern wie den Brandenburger Symphonikern, den Duisburger Philharmonikern, den Dortmunder Philharmonikern, der EinKlang Philharmonie Münster, dem Folkwangkammerorchester Essen, den Hamburger Symphonikern, der HansePhilharmonie Hamburg, dem Barockorchester Hamburg, der Cappella Istropolitana, eden Hofer Symphonikern, der Nordwestdeutschen Philharmonie und der Philharmonie Südwestfalen auf. Regelmäßige Engagements führen sie in die Laeiszhalle Hamburg, wo sie unter der Leitung von Mike Steuenthaler, begleitet von der HansePhilharmonie singt.
Sophie-Magdalena Reuter ist Trägerin des Förderpreises des Mahler-Wettbewerbs Hamburg, des Ida-Ehre-Kulturpreises und des Hermann-Rauhe-Sonderpreises. Sie ist Stipendiatin zahlreicher renommierter Stiftungen wie z.B. der Mozart-Gesellschaft Dortmund, von welcher sie auch mit dem Förderpreis der Kulturstiftung Dortmund ausgezeichnet wurde. Eine langjährige, enge Zusammenarbeit verbindet Sie mit der New Yorker Sopranistin Carolyn James, die seit Beginn, vor 12 Jahren ihre Gesangslehrerin ist.


Sophie-Magdalena Reuter (English)

 

German soprano, Sophie-Magdalena Reuter was born and raised in Hamburg. In the current season Ms. Reuter sings Pamina in “Die  Zauberflöte” at Theater Hof in Upper Franconia. 

In 2021/2022, she sang Demoiselle Franziska Cagliari  in the operetta "Wiener Blut" by J. Strauss at the Landestheater Coburg.

In 2019/2020 she was an ensemble member of the Theater Hof in Upper Franconia, where she sang soprano roles including Euridice in “Orfeo ed Euridice” by Gluck, Princess Fedora Palinska in "Die Zirkusprinzessin" by Kálmán, and Atala in “Vent du Soir / Häutling Abendwind” by Offenbach.

Ms. Reuter gained recognition in 2017 when she reached the semi-finals of the Bertelsmann Foundation’s "Neue Stimmen" competition.  She was the highest placed female singer from Germany in her category.

 

Sophie-Magdalena Reuter is also the recipient of the Förderpreis from the Mahler-Wettbewerb Hamburg, the Ida-Ehre-Kulturpreis, and the Hermann-Rauhe-Sonderpreis. She is a scholar of numerous important foundations. Most recently she was selected as the new scholarship holder of the Mozart Society Dortmund, and received the Sponsorship Award from the Kulturstiftung Dortmund.

Ms. Reuter’s opera highlights include Gretel in Humperdinck's "Hänsel und Gretel,”  Nora in Vaughn Williams’ "Riders to the sea,” and Papagena in Mozart's “Die Zauberflöte.”

In 2018, Sophie-Magdalena Reuter performed at the St. Pauli Theater as Zerlina in "Don Giovanni," and with the Hamburg Chamber Opera as Servilia in "La clemenza di Tito.”  Ms. Reuter sang the soprano solo in Beethoven’s 9th Symphony in Münster with EinKlangPhilharmonie Münster.  She honorably completed her studies the same year and performed Morgana in her conservatory‘s production "Alcina" by Händel.

In the summer of 2018, Sophie-Magdalena was a soloist at the J.N. Hummel-Fest in Bratislava, and sang a song recital at the Schubert Festival in Kesthely, Hungary.  Later that year, Ms. Reuter appeared as soloist and moderator for New Year’s concerts with the Folkwangkammerorchester Essen.

In 2019, Sophie-Magdalena Reuter appeared as the soprano soloist in the Mozartmatinee at the Konzerthaus Dortmund, under the leadership of GMD Gabriel Feltz.  Later that season, Ms.Reuter sang the title character in Rossini’s “Adina,” followed by Rosina in “Barbiere di Seviglia” with Chamber Opera Hamburg. 

 

Sophie-Magdalena Reuter is in high demand in Germany as a concert and oratorio soloist.  She has appeared with various orchestras including the Hamburger Symphoniker, Concertino Orchestra Hamburg, HansePhilharmonie Hamburg, Brandenbrurger Symphoniker, Duisburger Philharmoniker, Dortmunder Philharmoniker, Cappella Istropolitana, Hofer Symphoniker, Barockorchester Hamburg, Folkwangkammerorchester Essen, Nordwestdeutsche Philharmonie, Philharmonie Südwestfalen, and EinKlangPhilharmonie Münster.

Since 2012, Ms. Reuter has been the proud student of Professor Carolyn Grace James.